Pädiatrie

…bei einem ergotherapeutischen Behandlungsbedarf in der Pädiatrie können u.a. folgende Beeinträchtigungen festgestellt werden:

  • allgemeine Entwicklungsverzögerungen
  • Entwicklungsstörungen
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Tonusregulationsprobleme
  • Gleichgewichtsunsicherheiten
  • Körperwahrnehmungsstörungen
  • Störungen der Fein- und Grafomotorik
  • Probleme im Verhalten zwischenmenschlicher Beziehungen
  • kognitive Beeinträchtigungen…u.a.

Unsere Zielsetzungen können sein:

Im Bereich der Selbstversorgung

Das Kind…

  • zieht sich selbstständig und in einer angemessenen Zeit an
  • zieht seine Schuhe selbstständig an; schafft es eine Schleife zu binden
  • kann geschickt mit Messer und Gabel umgehen

Im Bereich der täglichen Routine

Das Kind …

  • denkt selbstständig an benötigte Utensilien für Kita bzw. Schule und packt diese ein
  • kennt die Regeln bei Tisch und kann diese umsetzen
  • geht zur gewohnten Zeit zu Bett und kann alleine dort bleiben

Im Bereich des Spiels

Das Kind…

  • hat eigene Spielideen und kann mit altersentsprechendem Spielgerät umgehenkann sich über einen angemessenen Zeitraum dem Spiel konzentriert widmen
  • kann einfache strategische Handlungen planen

Im Bereich der Kita

Das Kind…

  • kann sich von seinen Eltern verabschieden und sich auf die neue Situation einstellen
  • ist in den Räumen gut orientiert
  • kann Wünsche und Bedürfnisse gegenüber Erziehern und anderen Kindern ausdrücken

Im Bereich der Schule

Das Kind…

  • kommt pünktlich zur Schule
  • kann die bekannten Klassenregeln umsetzen
  • kann den Stift richtig halten; schreibt ausreichend schnell und leserlich
  • kann sich altersentsprechend gut konzentrieren

Wir arbeiten u.a. mit folgenden Konzepten und Programmen:

  • Marburger Konzentrationstraining (MKT)
  • Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining (EST)
  • MC Master Handwriting - Diagnostik und Training der Handschrift
  • COPM – Assessment zur Einschätzung der eigenen Fähigkeiten/ Fertigkeiten
  • Kinesiologisches Training mit“ Brain Gym“ sowie „BAL-A-VIS-X“ Übungen zur Verbesserung der Gehirnaktivitäten und der Koordination/ Konzentration
  • Reflextestungen nach „GÜNDEL“ sowie Flexi-Übungen zur Integration persistierender Restreaktionen

…zur Förderung der Entwicklung in motorischen und sozialen Bereichen des Kindes!