Pädiatrie
…bei einem ergotherapeutischen Behandlungsbedarf in der Pädiatrie können u.a. folgende Beeinträchtigungen festgestellt werden:
- allgemeine Entwicklungsverzögerungen
- Entwicklungsstörungen
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
- Tonusregulationsprobleme
- Gleichgewichtsunsicherheiten
- Körperwahrnehmungsstörungen
- Störungen der Fein- und Grafomotorik
- Probleme im Verhalten zwischenmenschlicher Beziehungen
- kognitive Beeinträchtigungen…u.a.
Unsere Zielsetzungen können sein:
Im Bereich der Selbstversorgung
Das Kind…
- zieht sich selbstständig und in einer angemessenen Zeit an
- zieht seine Schuhe selbstständig an; schafft es eine Schleife zu binden
- kann geschickt mit Messer und Gabel umgehen
Im Bereich der täglichen Routine
Das Kind …
- denkt selbstständig an benötigte Utensilien für Kita bzw. Schule und packt diese ein
- kennt die Regeln bei Tisch und kann diese umsetzen
- geht zur gewohnten Zeit zu Bett und kann alleine dort bleiben
Im Bereich des Spiels
Das Kind…
- hat eigene Spielideen und kann mit altersentsprechendem Spielgerät umgehenkann sich über einen angemessenen Zeitraum dem Spiel konzentriert widmen
- kann einfache strategische Handlungen planen
Im Bereich der Kita
Das Kind…
- kann sich von seinen Eltern verabschieden und sich auf die neue Situation einstellen
- ist in den Räumen gut orientiert
- kann Wünsche und Bedürfnisse gegenüber Erziehern und anderen Kindern ausdrücken
Im Bereich der Schule
Das Kind…
- kommt pünktlich zur Schule
- kann die bekannten Klassenregeln umsetzen
- kann den Stift richtig halten; schreibt ausreichend schnell und leserlich
- kann sich altersentsprechend gut konzentrieren
Wir arbeiten u.a. mit folgenden Konzepten und Programmen:
- Marburger Konzentrationstraining (MKT)
- Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining (EST)
- MC Master Handwriting - Diagnostik und Training der Handschrift
- COPM – Assessment zur Einschätzung der eigenen Fähigkeiten/ Fertigkeiten
- Kinesiologisches Training mit“ Brain Gym“ sowie „BAL-A-VIS-X“ Übungen zur Verbesserung der Gehirnaktivitäten und der Koordination/ Konzentration
- Reflextestungen nach „GÜNDEL“ sowie Flexi-Übungen zur Integration persistierender Restreaktionen
…zur Förderung der Entwicklung in motorischen und sozialen Bereichen des Kindes!